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WEG-Verwaltung

Verwaltung von Gemeinschaftseigentum (WEG)

Unser Leistungsumfang bei der Verwaltung von Wohnungseigentum wird bestimmt durch § 27 Wohnungseigentumsgesetz, der jeweiligen Teilungserklärung und des abzuschließenden Verwaltungsvertrages und beinhaltet im Wesentlichen:

  • Erstellung des Wirtschaftsplanes
  • Erstellung der Wohngeldjahresabrechnung
  • Erstellung des Status mit Erfassung der Forderungen und Verbindlichkeiten der WEG
  • Durchführung der Wohnungseigentümerversammlung
  • Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat
  • Zahlungsverkehr und Mahnwesen
  • Betreuung des Hauses vor Ort
  • Abschluss und Kontrolle objektbezogener Verträge:
    • Die Betriebskosten als „zweite Miete“ stellen im Rahmen der derzeitigen Marktsituation einen wichtigen Faktor bei der Leerstandsvermeidung dar.
    • Aus diesem Grund prüfen und optimieren wir alle Verträge mit den Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen.
  • Instandhaltungsmanagement
  • Erstellung von Sonderumlagen
  • Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs

Verwaltung des Sondereigentums

  • Bonitätsprüfung der Mietinteressenten
  • Mietvertragsabschluss
  • Durchführung der Wohnungsübergabe und -abnahme
  • Überwachung der Mieteingänge, Kautionsabrechnung
  • Prüfung der Mieterhöhungsmöglichkeiten
  • Mietinkasso:
    • Niemand ist gerne Mietschuldner, persönliche Rückfragen beim Mietschuldner sind häufig schon erfolgreich.
    • Individuelle Problemlösung und Beratung bei sozialen Notfällen.
  • Mieterkorrespondenz
  • Instandhaltungsmanagement für das Sondereigentum
  • Monatliche Mietabrechnung für den Eigentümer

Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs